Was ändert sich bei Translogica?
Rechnungsausgänge:
Ab der translogica Version 11.30, welche ab Mitte November zur Verfügung steht, wird translogica in der Lage sein, ZUGFeRD-Rechnungen in der Version 2.2 im Profil Comfort zu versenden. Dieses Format entspricht der aktuellen Norm für elektronische Rechnungen (EN 16931).
Rechnungseingänge:
Sie als unsere Kunden erhalten weiterhin ein PDF mit der eingebetteten elektronischen Rechnung (XML), was bedeutet, dass Ihre bestehenden Prozesse nahtlos weitergeführt werden können. Sollten Sie die Eingangsrechnungen im PDF + ZUGFeRD-Format automatisiert über Workflows verarbeiten, dann kann dies wie gehabt weitergeführt werden. Sollten Sie Eingangsrechnungen, welche über Workflows verarbeitet werden, in einem rein digitalen Format erhalten, dann melden Sie sich bitte bei uns im Support oder bei Ihrem Translogica-Ansprechpartner.
Wir sind aktiv mit dem Verband (DSLV: Bundesverband Spedition und Logistik) im Gespräch und Mitglied der Initiative Open Logistics Foundation, um zukünftige Standards für elektronische Rechnungen bei Transportdienstleistungen zu definieren. In zukünftigen translogica Versionen sind erweiterte, eingangsseitige Schnittstellen geplant.
Was müssen Sie tun?
Derzeit sind keine verpflichtenden Maßnahmen Ihrerseits erforderlich. Wenn Sie ab 01.01.2025 elektronische Rechnungen versenden möchten, fragen Sie bitte über support@translogica.net ein Update an.
Sollten Sie Fragen zu Spezialfällen haben, steht Ihnen Ihr Translogica-Ansprechpartner, Customer Success Consulting Mitarbeiter oder unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.